History FC Herrliberg

2015 – heute

Sportliches

1. Mannschaft

Die erste Herren-Mannschaft konnte sich im Vergleich zur Vorsaison nochmals steigern und beendete die Meisterschaft 2015/2016 auf dem hervorragenden 2. Platz in der 3. Liga. Dabei sei nicht nur die rang- und punktemässige Verbesserung erwähnt, sondern auch die Tatsache, dass das Team (insbesondere auf dem Langacker) spielerisch immer mehr zu gefallen wusste. Zum guten Teamgeist trug sicher auch das Trainingslager über Ostern auf Mallorca bei. Das abtretende Trainerduo Drazi Lakic und Marc Sauter kann nach dreijähriger Aufbauarbeit mit einer jungen Mannschaft mit Zufriedenheit und grossem Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Auf den Sommer hin übernahm der ehemalige rumänische Nationalspieler Gabor Gerstenmaier die Zügel der 1. Mannschaft. Gerstenmaier besitzt neben Trainererfahrung in der 1. und 2. Liga sowie im U-Bereich von Spitzenvereinen, das A-Diplom und ist zudem auch SFV-Instruktor. Assistiert wird er vom abtretenden FCH2-Coach Daniel Meier. Der Start in die neue Meisterschaft lief jedoch nicht nach Plan und es benötigte seine Zeit, bis sich die neuen Ideen und Philosophien des Trainergespanns auf die Mannschaft übertragen konnten. Mit einem fulminanten Schlussspurt von fünf Siegen in Serie, zeigte die Mannschaft ihr grosses Potential und sorgte auch bei den heimischen Anhängern wieder für viel Freude, der mit dem 5. Platz zum Abschluss der Vorrunde belohnt wurde.

2. Mannschaft

Auch das FCH2 gecoacht durch das Trio Meier/Good/Breiding beendete 2015/2016 eine starke 4. Liga Saison in den Top 3. Auch hier gab es auf die neue Saison 2016/2017 hin gewichtige Änderungen im Trainerstaff: Daniel Meier, der neu im FCH1 Gabor Gerstenmaier assistiert sowie Didi Good, der das Team seit 2010 betreute und massgeblich als wichtiger Mitgestalter der heute äussert talentierten und ambitionierten 2. Mannschaft gilt, gaben ihre Ämter im „Zwei“ ab. Als Nachfolger konnte der abtretende FCH1 Co-Trainer Marc Sauter, der das Team bereits von 2011-2013 betreute, und Josh Breiding gewonnen werden – eine Wunschlösung! Mit einem noch jüngeren und trotz einigen Abgängen in die 1. Mannschaft immer noch äusserst talentierten Team, startete das FCH2 verhalten in die neue Saison, konnte sich aber immer besser steigern und liegt zum Ende der Vorrunde auch dank den vier Siegen hintereinander in den letzten vier Spielen, auf dem 4. Zwischenrang.

3. Mannschaft

Das FCH 3 mit Spielertrainer Tobi Freitag belegte in der 5. Liga Saison 2015/2016 den 9. Platz und verpasste wegen einigen knappen Niederlagen den angestrebten Mittelfeldplatz. Die Bilanz der aktuellen Saison der 3. Mannschaft liest sich mit null Punkten aus sieben Spielen und folglich dem letzten Tabellenplatz nicht wirklich gut. Trotzdem ist die gute Stimmung im Team nach wie vor ungebrochen.

Es kann erneut erwähnt werden, dass in der Aktivabteilung über 90% ehemalige FCH-Junioren spielen, was für die gute Ausbildung der Junioren, die positive Integration bei den Aktiven durch ältere Spieler und ganz allgemein für die Verbundenheit zum Verein spricht.

ZSU-Frauen

Die Frauen nahmen unverändert als Gruppierung Zürisee United, kurz ZSU, mit den Partnervereinen Meilen, Männedorf und Stäfa am Meisterschaftsbetrieb teil. Das Fanionteam, wo regelmässig 5 FCH-lerinnen zum Einsatz kommen, erreichte unter Coach Sascha Jud wie im Vorjahr einen sicheren Mittelfeldplatz in der 2. Liga. Hervorragend war der Start in die neue Saison 2016/2017 mit fünf Siegen in Serie und 26 Tore geschossenen Toren. Nach einem kleinen Zwischentief findet sich das Team zum Abschluss der Vorrunde auf dem 4. Platz wieder. Dem ZSU 2 gelang im Frühjahr unter der Leitung von Roger Küng mit einem, jungen, aus ehemaligen B-Juniorinnen gebildeten Team, der souveräne Auftsieg in die 3. Liga und hält sich dort in der laufenden Spielzeit im sicheren Mittelfeld auf. Das ZSU 3, welches von Colin Carshaw trainiert wird und in der 4. Liga jeweils wie bei den Junioren eine Halbsaison spielt, konnte sich im Frühling einen Mittelfeldplatz erobern und beendete die Herbstsaison 2015/2016 mit 9 Punkten aus 8 Spielen auf dem zweitletzten Platz.

Senioren

Die Senioren 30+ können auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Das Team von Spielertrainer Lorenzo Tognoni krönte im Sommer eine herausragende Saison, mit dem Gewinn der Regionalmeisterschaft in der Meisterklasse, dies zum ersten Mal überhaupt seit der Gründung der Seniorengruppierung Herrliberg-Küsnacht. Die Mannschaft bestach vor allem durch ihre offensive Spielweise mit 69 Toren in 18 Spielen. Als Belohnung zur gewonnen Meisterschaft, durfte das Team zudem am Schweizerischen Senioren-Cup teilnehmen. Mit dem SC Dornach als Gegner wurde für viele Spieler ein Traumlos gezogen. Denn die Nordwestschweizer-Mannschaft hat neben zahlreichen ehemaligen 1. Liga Spielern nicht weniger als drei ehemalige Schweizer Nati-Spieler in ihren Reihen. Die Namen der Nati-Spieler? Keine geringeren als die Ex-Bebbi Alexander Frei, Marco Streller und Benjamin Huggel. Das Spiel, welches in Dornach ausgetragen wurde, ging mit 5:0 verloren, wobei Marco Streller drei und Alexander Frei ein Tor beisteuerten. In der aktuellen Saison 2016/2017 steht die Mannschaft in der Halbzeit auf dem guten vierten Tabellenplatz und steht im Regional-Cup Achtelfinale. Die Senioren 40+ mit Spielertrainer Dani Fankhauser zehrten von einer erfolgreichen Vorrunde und konnten mit dem einzigen Sieg der Rückrunde 2015/2016 den Erhalt in der Promotionsklasse sichern. Auch in der aktuellen Saison sieht es sportlich mit sieben Niederlagen aus acht Spielen nicht besser aus, was zurzeit der letzte Tabellenplatz bedeutet. Die Senioren 50+ mit Spielertrainer Stefan Meier qualifizierten sich im Herbst knapp für die Meisterrunde, wo Sie dann den guten 3. Platz erreichten.

Junioren

Bei den Junioren gibt es insbesondere folgende Erfolge hervorzuheben: Die A+-Junioren, trainiert von François Bianchi, sicherten sowohl im Frühling wie auch im Herbst den Klassenerhalt in der Promotion. Nach einem starken 2. Rang in der Frühjahrssaison, stiegen die Ba-Junioren im Herbst 2016 unter der Leitung von Beni Benz als zweites Team überhaupt in der Geschichte des FCH in die Coca-Cola Junior League auf. Im Herbst sicherten sich die Da-Junioren, welche von Dinu Jeyarajah und Marc Furrer trainiert werden, die Qualifikation für die Promotion. In der aktuellen Saison konnte der FCH zudem mit fünf Teams und rund 80 Juniorinnen einen neuen Vereinsrekord aufstellen!


Aktivitäten, Ereignisse & Anlässe

Anbei eine chronologische Auflistung aller sonstigen Ereignisse und durchgeführten Anlässe des Jahres 2016:

Der FCH hat neu einen Vereinsslogan

Am Ende des letzten Jahres rief der Vorstand zu Ideen für einen eigenen Vereinsslogan auf, analog wie es die Topclubs wie z.B. FC Bayern mit „mia san mia“, oder der BVB mit „Echte Liebe“ es auch handhaben. Anfangs Jahr wurde unter den 300 eingegangenen Vorschläge dann der beste Spruch ausgewählt. Der Siegerslogan passt zu unserem Verein wie die Faust aufs Auge und lautet: „FCH – ä Fründschaft für s’Läbe“.

Schülerturnier

Das neue Sportjahr startete wie üblich mit dem Schüeli in der Sporthalle Langacker, das wiederum zahlreiche Kinder und Zuschauer aus den Gemeinden Herrliberg sowie Erlenbach ans Turnier anlockte.

„Jugend-rennt“-Sponsorenlauf

Im März veranstaltete die Juniorenabteilung den alle zwei Jahre stattfindenden Sponsorenlauf «Jugend rennt», wobei alle erlaufenen Einnahmen in die Juniorenkasse flossen. Als Highlight für die Kids lief bei jedem Team ein Spieler der 1. Mannschaft als Tempomacher und Motivator mit, was besonders bei den kleineren Junioren und Juniorinnen auf viel Begeisterung stiess.

Juniorentrainingslager in Zuchwil

Das traditionelle Juniorentrainingslager der D- bis C-Junioren, welches jeweils in den Frühlingssferien organisiert wird, fand mittlerweile zum 34. Mal in Zuchwil statt und war wieder für Gross und Klein ein Highlight.

Antrag 2. Kunstrasen

Nach dem Motto „jetzt erst recht“ hat der Vorstand am 9. Mai 2016 bei der Gemeinde einen Antrag eingereicht, damit auch der Platz B in ein Kunstrasenfeld umgewandelt wird. Trotz hängiger Lärmklage, sieht der Verein gute Chancen, da mit einem zweiten Kunstrasen, die Lärmimmission auf ein Minimum am Tag eingeschränkt werden könnte.

40. Dorf- und Grümpelturnier – Das Jubiläum!

„40 Jahre Grümpi Herrliberg“ lautete das diesjährigen Motto des Dorf- und Grümpelturniers, welches vom 24.-26.06.2016 auf dem Langacker stattfand. Das Grümpi-OK, um Präsident Markus Kaiser, hatte es auch dieses Jahr wieder geschafft, ein ganz aussergewöhnliches Jubiläums-Grümpi auf die Beine zu stellen. Da zeitgleich die Schweizer Nationalmannschaft in Frankreich an der Fussball-EM im Einsatz stand und so auch viele Fussballverückte aus Herrliberg und Umgebung ins Nachbarsland pilgerten, musste man sich dieses Jahr mit 75 angemeldeten Teams begnügen. Das Grümpi-Zelt wurde extra mit drei grossen LCD-TVs ausgestattet, um die Übertragung der Live-Spiele, vor allem des Achtelfinales mit Schweizer Beteiligung, im Festzelt zu ermöglichen. Der Spielbetrieb wurde aufgrund des Spiels am Samstag sogar für 120min unterbrochen. Die Stimmung im Festzelt beim Shaqiri Traumtor und dem zwischenzeitlichen Ausgleich war gigantisch. Trotz anschliessender Niederlage im Penaltyschiessen ging die muntere Jubiläumsfete fröhlich weiter, die am Abend unter anderem mit einem speziellen Rahmenprogramm auf der Bühne und in der Bar mit eigens kreierten Jubiläumsshots aufwartete.

Rekursgericht lehnt Lärmklage ebenfalls ab

Am 19.7.2016 traf die erfreuliche Nachricht ein, dass das Baurekursgericht den Entscheid der Baukommission Herrliberg betreffend Lärmklage vollumfänglich stützt. Die Freude währte allerdings nur kurz, denn im September wurde klar, dass die Kläger ihr Gesuch an die nächste Instanz weiterziehen. Und es zeigte sich auch, dass die Massnahmen der Baukommission (z.B. Ruhepause am Sonntag), an welche sich der FCH bereits jetzt halten, obwohl sie noch nicht rechtskräftig sind, die Spielplangestaltung viel schwieriger machen.

Raclette-Beiz an der Chilbi Herrliberg

Ende Sommerferien 2016 betrieben die FCH-Mitglieder wie gewohnt die Raclette-Beiz an der Chilbi und trugen damit zum Dorfleben aktiv bei. Ein grosses Dankeschön an die Gemeinde Herrliberg, welche die Infrastruktur für alle Vereine finanzierte.

Junioren-Ausbildungskonzept

Die drei Junioren-Abteilungsleiter Angelika Haecker, Vesna Widmer und Beni Benz haben in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit Luca Fiorina, einem externen Trainerprofi, einen FCH-Ausbildungsordner für alle Juniorenkategorien ausgearbeitet, wobei die Trainer angehalten wurden, diesen in der Rückrunde zu testen, sodass das Konzept ab der Saison 2016/2017 dann fix umgesetzt werden kann.

FCH-Homepage erhält ein Redesign

Anfangs September wurde die Homepage des FC Herrliberg einem Redesign unterzogen und erhielt zudem einige neue Extras.

GV FC Herrliberg

Die Generalversammlung vom 19.9.2016 verlief ruhig. Erfreulicherweise konnte der Vorstand durch die Wahl von Jacqueline Henchoz zur Aktuarin erweitert werden.

Sponsorenapéro

Am 8.10.2016 lud Markus Kaiser unter dem Motto «Oktoberfest» zum Sponsorenapéro auf dem Langacker ein. Und wie es bei diesen Anlässen zur Gewohnheit geworden ist, gewann die erste Mannschaft das anschliessende Spiel souverän.

Yvonne Koller beendet Tätigkeit als Hüttli-Wirtin

Nach der Vorrunde ging im FCH-Hüttli eine lange und erfolgreiche Ära zu Ende: Nach über 10 Jahren beendete Yvonne Koller ihre Tätigkeit und lud die Trainer und Funktionäre am 18.11.2016 zum traditionellen Fondue-Abend ein, wo sie von allen Anwesenden gebührend verabschiedet wurde.

E/F/G-Chlausturnier

Das Chlausturnier der E-, F- und G-Junioren fand am letzten November-Weekend statt und wurde trotz etwas holprigen Vorbereitungen für die teilnehmenden Kinder zu einem tollen Anlass.

Der FCH wird als „Vorbildlicher Verein“ ausgezeichnet

An der FVRZ-Gala vom 2.12.2016 wurde der FC Herrliberg zum ersten Mal überhaupt als vorbildlicher Verein ausgezeichnet

Papiersammlung

Im Dezember 2016 sammelten die B-Junioren das Altpapier auf den Strassen Herrlibergs ein. Ab dem nächsten Jahr findet die Papiersammlung neu im Januar statt.

Anbau FC-Hüttli

Ebenfalls in den Monaten um den Jahreswechsel wurde das FCH-Hüttli auf Anregung und nach Planung von Hüttli-Wirt Domingo Lang um einen kleinen, aber feinen Anbau erweitert, der neu als Grillbereich und Aussenbuffet genutzt werden kann.

Jahresimpressionen 2016



Senioren 30+ Regionalmeister

Sportliches

1. Mannschaft

Im Juni 2017 endete das einjährige Gastspiel von FCH1-Trainer Gabor Gerstenmaier. Die Spieler konnten während dieses Jahres sicher viel von Gerstenmaiers grosser Erfahrung profitieren. Dennoch entschloss sich der Vorstand die Zusammenarbeit mit dem Trainer nach einer Spielzeit zu beenden, da die gegenseitigen Erwartungen zu unterschiedlich waren- Am Ende der Saison 2016/2017 resultierte ein guter 4. Rang. Mit Kurt Kobel konnte ein erfahrener und vor allem aufstiegserprobter Trainer (u.a. FC Männedorf) als Nachfolger gewonnen werden. Benjamin Benz löste zudem Daniel Meier als Assistenztrainer ab. Das FCH 1 startete unter dem neuen Trainergespann und mit einer stark verjüngten Mannschaft in die Saison. In der Vorrunde hielt das Team erfreulicherweise immer an der Spitze mit.

2. Mannschaft

Das FCH 2, unter der Leitung von Marc Sauter und Josh Breiding, starte so fulminant wie sie aufgehört haben in die Rückrunde 2016/2017 – nämlich mit 4 Siegen in Serie, was das Team schlussendlich an die Tabellenspitze brachte. Eine erste Aufstiegschance wurde fahrlässig vergeben, so dass es am letzten Spieltag in Bauma zur Finalissima gegen den direkten Konkurrenten kam. Dort liessen die Herrliberger nichts mehr anbrennen und siegten vor einer rekordverdächtigen Kulisse von rund 300 Zuschauern (davon über 100 aus Herrliberg) mit 5-1, womit der Aufstieg in die 3. Liga Tatsache wurde. In der Vorrunde 2017/2018 hält sich das Team bisher gut auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

3. Mannschaft

Die Saison von FCH 3 verlief sehr ähnlich wie die von FCH 2, jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass die erfolglose Phase am Anfang viel, viel länger dauerte und der erfolgreiche Zwischenspurt umso kürzer war.

Wie im letzten Jahr ist erneut zu erwähnen, dass 90% aller Spieler der drei Herrenmannschaften aus der eigenen Jugend stammen, was sehr erfreulich ist und auch der Philosophie des Vereins entspricht.

ZSU-Frauen

Das ZSU 1, gecoacht von Sascha Jud und Claudio Mächler, spielte eine sehr starke Saison und mischte bis ganz am Schluss um den Aufstieg mit. Die Direktbegegnungen gegen die beiden Erstplatzierten gingen im Frühjahr leider verloren und am Ende fehlten daher 2 Punkte für den Gruppensieg. Aktuell hält sich das Team auf einem guten Mittelfeldplatz. Das ZSU 2 konnte sich mit einem jungen Team wacker in der 3. Liga und spielt auch dort auch aktuell um die mittleren Ränge. Und das ZSU 3 kämpft trotz schwieriger Saison und akutem Personalmangel um Punkte in der 4. Liga.

Senioren

Die Senioren 30+ hielten einmal mehr die Meisterklasse und wurden Ende Juni 2017 Cupsieger; der Sieg im Finale fiel mit 4:1 klar und deutlich aus und die Freude darüber war gross. Der Start in die neue Saison gelang trotz grossem Verletzungspech gut und dank der Kadergrösse konnten die zahlreichen Ausfälle kompensiert werden. Die Senioren 40+ vermieden in der Schlussphase der vergangenen Saison noch knapp den Abstieg aus der Promotionsgruppe. Inzwischen ist das Team nach der Vorrunde wieder am Tabellenende zu finden – diesmal wird der Klassenerhalt noch schwieriger zu realisieren. Auch die Senioren 50+ sicherten sich erst im letzten Spiel der Qualifikation den Platz in der Meisterrunde, wo sie sich noch um 2 Plätze auf Rang 4 vorkämpfen konnten.

Junioren

Die A+- und Ca-Junioren konnten den Klassenerhalt in der Promotion sichern. Die Ba-Junioren konnten nach erfolgreichem Klassenerhalt in Frühling, in der Rückrunde nicht mehr am Erfolg anknüpfen und stiegen leider aus der „Coca-Cola Junior League“, der höchsten Spielklasse, wieder ab.

Futsal-Team

Erstmals in der Vereinsgeschichte stellte der FCH auch eine Futsal-Mannschaft, welche hauptsächlich aus FIFA-Mitarbeitern besteht und von einem Herrliberger geführt wird. Das Team erreichte in der Nationalliga B den 6. Platz.


Aktivitäten, Ereignisse & Anlässe

Anbei eine chronologische Auflistung aller sonstigen Ereignisse und durchgeführten Anlässe des Jahres 2017:

Papiersammlung

Wie im Dezember des letzten Jahres, sammelten die B-Junioren auch zu Beginn des neuen Jahres, unterstützt durch einige ältere Haudegen, erneut das Altpapier auf den Strassen Herrlibergs ein.

Schülerturnier in der Sporthalle Langacker

Das Schüeli liess den Dezibel-Wert in der Langacker-Halle auch dieses Jahr wieder wie gewohnt ansteigen. Das Turnier war für die Schulkinder in Herrliberg und Erlenbach unverändert ein Highlight.

Trainer- und Funktionärsessen auf dem Schlattgut

Der FCH lud am 26.01.2017 sämtliche Trainer und Funktionäre zum Essen und gemütlichen Beisammensein im Schlattgut ein. Über 50 Teilnehmer genossen einen lustigen Abend mit Blick auf den Zürichsee.

Juniorentrainingslager in Zuchwil

In den Frühlingsferien fand das traditionelles Trainingslager für die C- und D-Junioren in Zuchwil statt. 72 Junioren waren dabei und erlebten eine spannende Woche.

SFV-Fussballabzeichen

Am 10.05.2017 stellten sich unsere Jüngsten, die F und G-Junioren, einer Prüfung und versuchten das SFV-Fussballabzeichen zu erlangen. Gleichzeitig fand beim Hüttli der Verkauf der Vereinskollektion statt. Das viel zu kleine Team von Fussball Corner Oechslin wurde vom Ansturm so sehr überrascht, so dass sich eine Warteschlange über fast den ganzen Parkplatz bildete.

Sponsorenapéro

Der FCH lud am 13.05.2017 erneut zum Sponsorenapéro auf dem Langacker ein und das Fanionteam sorgte mit einem Heimsieg für zufriedene Gesichter.

Werner Keller geht in Pension

Der 31.05.2017 war der letzte Arbeitstag von unserem Ehrenmitglied Werner Keller als Abwart der Sportanlage Langacker, was Werner mit einem gemütlichen Grillabend vor der Sporthalle feierte. Wer in all den Jahren mit ihm zu tun hatte, weiss genau wie viel FCH-Blut in ihm steckt und was er alles für den FCH geleistet hat. Wir wünschen ihm aber schon an dieser Stelle alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

41. Dorf- und Grümpelturnier

Am 41. Dorf- und Grümpelturnier nahmen über 80 Teams am Spielbetrieb teil. Ein grosses Highlight war wiederum, der am Freitagabend stattfindende Sommercup, bei dem nur Vereinsmitglieder untereinander gemischt in Teams spielen. Auch das Festzelt war bei sommerlichen Temperaturen wieder gut gefüllt und beherbergten unter anderem die Meisterfeier des FCH2 sowie die Cupfeier der Senioren 30+.

Senioren GV FCH/K

An der Senioren GV des FCH/K, wurden Peter Tüscher als Vertreter des FC Küsnacht und Kurt Sauter als FCH-ler als Senioren-Obmänner-Duo bestätigt. Es sei hier schon erwähnt, dass nächsten Sommer das 20-Jahre-Jubiläum der erfolgreichen Senioren-Gruppierung gefeiert werden kann.

Neuerungen am FC-Hüttli

Das FC-Hüttli hat seit diesem Sommer eine weitere Neuerung: So ziert neu eine TV-Box den Aussenbereich des Hüttlis, auf welchem bei den Heimspielen die Spieler der 1. Mannschaft vorgestellt werden und zudem ausgewählte Fussballspiele und Sportereignisse nun auch bequem vom aussen mitverfolgt werden können.

Raclette-Beiz an der Chilbi Herrliberg

Im August war der FCH, trotz sommerlichen Höchsttemperaturen, erneut mit seiner beliebten Raclette-Beiz an der Chilbi Herrliberg vertreten.

GV FC Herrliberg

Anlässlich der Generalversammlung vom 18.08.2017, wurden mit Didi Good als Chef Anlässe und Tobias Freitag als Leiter Aktive, zwei neue Vorstandsmitglieder in ihr Amt gewählt. Benjamin Benz trat seinerseits planmässig aus dem Vorstand zurück, um sich seiner Rolle als Geschäftsführer und Assistenztrainer der 1. Mannschaft besser widmen zu können. Der Vorstand umfasst neu wieder 7 Mitglieder. Das Amt des Juniorenobmanns wird ad interim durch Beni Benz geführt, bis ein neuer Nachfolger bekannt ist. Zudem wurden Angelika Haecker und Vesna Widmer, welche über mehre Jahren die Kinderfussballabteilung prägen und am Juniorenkonzept mitarbeiteten, zu Freimitglieder gewählt.

Fondueplausch & Weg-Einweihung

Am 12.11.2017 lud Hüttliwirt Domingo Lang die Trainer zum traditionellen Fondue-Abend ein. Und an diesem Abend wurde auch der Werner-Keller-Weg beim Hüttli feierlich eingeweiht.

E/F/G-Junioren Chlausturnier

Beim Chlausturnier am ersten Dezember Wochenende standen die E, F und G Junioren im Einsatz und wurden von Samichlaus und Schmutzli mit einem Grittibänz beschenkt.

Bronze-Auszeichnung als „Vorbildlicher Verein“

An der FVRZ-Gala vom 08.12.2017 wurde der FCH zum zweiten Mal als vorbildlicher Verein ausgezeichnet.

Sympathiemarsch gegen die Lärmklage

Die Hoffnung, dass die Lärmklage ausserhalb der Gerichtssäle gelöst werden könnte, zerschlug sich, als die Kläger ihr Anliegen definitiv ans Bundesgericht weiterzogen. Nun war für den FCH der Zeitpunkt gekommen, seine Anliegen an die Öffentlichkeit zu tragen, weshalb für den 13.12.2017 zum FCH Sympathie-Marsch aufgerufen wurde. Die Vorbereitungen für diesen Anlass waren enorm und es blieb nur wenig Zeit, um Alles zu organisieren. Der FCH durfte aber innerhalb des Vereins, in den Gemeinden, beim Gewerbe, den Parteien und bei Privatpersonen sehr viel Unterstützung erfahren.

Die mediale Aufmerksamkeit war vor, während und nach dem Anlass riesig und an dieser Stelle sei Peter Junker ganz herzlich gedankt, der den Verein mit seiner Erfahrung, seinen Kontakten und seiner spitzen Feder unglaublich unterstützt hat. Als Krönung stellte sich auch die Firma Corti aus Winterthur, welche kurz zuvor die Firma Spleiss übernommen hatte, öffentlich auf die Seite des FCH und seit kurzem hängt eine schöne Werbetafel der Firma Spleiss auf dem Langacker.

Anpassung der Vereinsstruktur

Seit anfangs 2017 befasste sich der Vorstand intensiv damit, die Aufgaben innerhalb des Vereins klarer zu strukturieren und danach auf mehr Schultern zu verteilen. Der Präsident konnte ganz begeistert feststellen, dass nur positive Reaktionen zurückkamen und fast alle Angefragten Interesse bekundeten im Verein eine Zusatzaufgabe zu übernehmen.


Zahlen & Fakten

Beim Blick auf die Eis-Statistik stellen wir fest, dass unser Fanionteam in der Vereinsgeschichte auf folgende Gegner am Meisten getroffen ist: Meilen (49), Männedorf (44), Pfäffikon und Wald (je 39). Und gegen alle diese Teams resultiert eine positive Bilanz, also mehr Siege als Remis/Niederlagen.

Jahresimpressionen 2017



1. Mannschaft 2017


Aufstieg der 2. Mannschaft in die 3. Liga


FVRZ-Cup Sieger – Senioren 30+


Sympathiemarsch vom 13. Dez. 2017


Hüttli TV-Box (aussen)

Sportliches

1. Mannschaft

Die Vorbereitung des FCH 1 wurde mit einem 1-wöchigen Trainingslager in Spanien bereichert, war aber auch durch zahlreiche Absenzen und Verletzungen geprägt – Dank des grossen Kaders konnte man sich dennoch optimal auf die künftigen Aufgaben vorbereiten. Im Frühling liess das Team dann in den entscheidenden Spielen zu viele Gegentore zu, schloss die Saison aber dennoch souverän auf dem sehr guten 3. Platz ab. In der neuen Saison läuft es wiederum ganz gut. Das Team befindet sich nach Ende der Vorrunde auf dem guten 4. Platz, wobei aber bereits 9 Punkte auf den Leader Wetzikon zu Buche stehen. Auf die Rückrunde wird weiter am Kader gefeilt, wobei nochmals ein «Cut» anstehen wird. Der Vertrag des Trainderduos Kobel/Benz wurde bereits frühzeitig um eine weitere Saison verlängert, mit dem klaren Ziel, in der neuen Spielzeit im Herbst um den Aufstieg mitzuspielen.

2. Mannschaft

Das FCH 2 startete mit seinem obligaten Skiweekend im Februar, welches auch dieses Jahr weit mehr Leute beherbergte, als jeweils Spieler im Training anwesend waren. Das Team startete im Herbst als Aufsteiger gut in die 3.-Liga Saison und die Tabellenlage wurde noch komfortabler als zwei Gruppengegner die Sportart verwechselten und mit Punktabzügen bestraft wurden. Auch unser Team geriet in nationale Schlagzeilen, als sich ein Gegner auf dem Langacker nicht mehr im Griff hatte und die Polizei einschreiten musste. Die Mannschaft punktete fleissig weiter und am Ende resultierte der souveräne Ligaerhalt. Zudem wurde das Team Fairnesssieger aller 2.- und 3.-Liga-Teams des FVRZ. Nach der Vorrunde 18/19 ist die Mannschaft  im Tabellenkeller positioniert und kämpft somit um den Klassenerhalt.

3. Mannschaft

Das FCH 3 konnte nach einer guten Vorrunde im Frühjahr nicht mehr ganz an das Niveau anschliessen, schloss die Saison 2017/2018 aber besser als in den Vorjahren ab. In der neuen Spielzeit kämpfte das Team lange um die Qualifikation in die Aufstiegsrunde, war sogar lange vorne mit dabei. Unnötige Niederlagen in den letzten Spielen verunmöglichten jedoch den Erfolg. Das Trainergespann Freitag/Koller haben es wiederum geschafft, viele junge Spieler ins Team zu integrieren.

ZSU-Frauen

Das ZSU 1 erreichte im Herbst in der 2. Liga einen vorderen Mittelfeldplatz und stiess im Cup bis in den Halbfinal vor, wo aber leider der ambitionierte FC Winterthur Endstation bedeutete. Aktuell liegt das Team auf dem guten 5. Rang. Die junge ZSU 2 Mannschaft sicherte sich im Herbst in der 3. Liga zunächst souverän einen Mittelfeldplatz. In der neuen Spielzeit läuft es sportlich allerdings noch nicht ganz nach Wunsch, wobei sich das Team aktuell im Tabellenkeller wiederfindet. Beim ZSU 3 übernahmen im Winter 2017 mit Paul Kolb und Sabrina Keller ein neues Trainerduo die Leitung, womit wieder ein besserer Drive ins Team kam. Zudem gewann das Team ohne einen einzigen Strafpunkt die Fairnesswertung. In der aktuellen Saison und hat sich das Team in der Vorrunde sogar für die Aufstiegsgruppe qualifiziert. Gratulation!

Senioren

Die Senioren 30+ hielten einmal mehr die Meisterklasse und verpassten knapp einen erneuten Finaleinzug im Cup. Die Senioren 40+ stiegen sportlich aus der Promotion ab, sicherten sich aber dank Mannschaftsrückzügen und Aufstiegsverzichten den Ligaerhalt am grünen Tisch. Die Senioren 50+ verpassten den Sprung in die Meisterrunde und schlossen die Saison knapp hinter den Grossclubs GC und FCZ ab.

Junioren

Bei den Juniorenteams gab es bereits zu Beginn des Winters eine Hiobsbotschaft: Aufgrund des knappen Kaders mussten die A-Junioren aufgelöst werden. Die jungen Spieler wurden jedoch auf das FCH 2 und FCH 3 aufgeteilt und entschärften dort die knappe Kadersituation. Resultatmässig gilt es in diesem Jahr folgende Teams hervorzuheben: Die Ba-Junioren spielten im Frühjahr in der Promotion lange ganz vorne mit und erhielten im Sommer mit Dani Meier und Didi Good zwei erfahrene neue Coaches, welche mit einem neuen Team wiederum einen Top 5 Platz erzielten. Die Ca-Junioren, unter der Leitung von Benjamin Benz, hielten im Frühjahr locker die Promotion und schnupperten im Herbst gar am Aufstieg in die Coca-Colca Junior League, unterlagen aber im entscheidenden Spiel zu Hause vor einer grandiosen Zuschauerkulisse dem SC Zollikon. Die Da-Junioren spielten eine tolle Frühjahrsrunde und sicherten sich in der Elite den Gruppensieg. In der Herbstrunde musste sich das Team, mit neuem Team und Coaches, nur mit dem 9. Tabellenrang zufriedengeben.

Die Rangierungen der übrigen Junioren und Juniorinnen Teams zeigten, dass die Mannschaften in den richtigen Stärkeklassen eingeteilt und die Spieler und Spielerinnen somit entsprechend gefordert, aber nicht überfordert wurden.


Aktivitäten, Ereignisse & Anlässe

Anbei eine chronologische Auflistung aller sonstigen Ereignisse und durchgeführten Anlässe des Jahres 2018:

Papiersammlung

Die B-Junioren Teams sammelten am 20.01.2018 wieder zusammen mit älteren Vereinsmitgliedern das Altpapier auf den Herrliberger Strassen ein.

Schülerturnier

Am letzten Januar-Wochenende drohte einmal mehr die Sporthalle zu platzen, als Kinder von der ersten bis neunten Klasse am Schüeli um Ehre und Ruhm spielten.

„Jugend rennt“-Sponsorenlauf

Bei fast schon sommerlichen Bedingungen fand am 24.03.2018 der, alle zwei Jahre ausgetragene, Jugend-Rennt-Lauf statt und alle Teams liefen fleissig ihre Runden, um den Sponsoringbetrag in die Höhe zu treiben. Gleichzeitig wurde auch ein Verkaufsstand unserer Vereinskollektion betrieben und während dem ganzen Tag von Interessenten belagert. Dank der Anwesenheit des Fussballcorner Oechslin, konnten die Textilien sogar direkt vor Ort bedruckt werden.

Junioren und Juniorinnen-Traininslager

In den Frühlingsferien fand vom 22. bis 28.04.2018 das traditionelle Trainingslager der Junioren in Zuchwil statt, wo als Höhepunkt beim Schlussspiel „Schlacht um Widi“ auch ehemalige Lagerleiter (Die Liga der Gentlemen) rund um Markus Stutz, Fabian Staubli, Marc Sauter, Werni Good, Gilles Avolio und Werni Amstutz ins Geschehen eingriffen. Ebenfalls in den Frühlingsferien fand zum ersten Mal ein Trainingslager für unsere Girls statt, welches allen gut gefiel und auch zukünftig einen festen Platz im Kalender haben wird. Organisiert wurde dieses Trainingslager durch Alina Klein, der neue Leiterin Juniorinnen des FCH.

SFV-Abzeichen Kinderfussball

Im Mai und Juni legten die F- und G-Junioren die „Prüfung“ für das SFV Kinderabzeichen ab, was auf dem Langacker immer zu einem Grossaufmarsch führt.

42. Dorf- und Grümpelturnier Herrliberg

Am letzten Juniwochenende stand der FCH Sommer Cup und das Grümpelturnier ganz im Zeichen der WM 2018 in Russland. Das OK hatte wiederum grosse TVs für die Live-Übertragung der WM-Spiele im Festzelt organisiert und gestaltete auch die Dekoration nach dem Motto: „Grümpi Herrliberg – wältmeischterlich!“. Bei strahlenden Bedingungen und mit 94 teilnehmenden Teams, womit man zahlenmässig den Rekord von 2015 egalisierte, war der Anlass ein voller Erfolg und ein gelungener Abschluss für den langjährigen OK-Präsidenten Markus Kaiser, der nun Grümpi-mässig ins zweite Glied zurücktritt, dem OK aber weiterhin erhalten bleiben möchte.

20 Jahre Seniorenvereinigung FCH-FCK

Am 04.07.2018 feierten die Senioren des FC Küsnacht und des FCH anlässlich der Senioren-GV das 20-jährige Bestehen der erfolgreichen Gruppierung.

Raclette-Beiz Chilbi Herrliberg

Am Ende der Sommerferien betrieb der FCH seine traditionelle Raclette-Beiz an der Herrliberger Chilbi, die auch dieses Jahr der ideale Treffpunkt war, um mehr oder weniger realistische Saisonziele zu vereinbaren.

GV FC Herrliberg

An der diesjährigen GV vom 16.09.2018 wurde Peter Junker unter minutenlangem Applaus von der Versammlung für seine wertvolle Unterstützung im medialen Bereich im Kampf gegen die Lärmklage verdankt. Zusätzlich wurden Yvonne Koller, ehemalige Hüttli-Wirtin, und Sara Good, langjähriges Grümpi-OK Mitglied, zu Freimitgliedern gewählt.

Lärmklage abgewiesen!

Nach 6-Jährigem Warten kam am 05.10.2018 plötzlich die ganz grosse Nachricht: Das Bundesgericht hat die Lärmklage der zwei Anwohnern des Sportplatzes Langacker in Herrliberg abgewiesen! Ein wahrer Freudenschrei ging durch den Verein und die ganze Sportschweiz! Das Bundesgericht bestätigte die Einschätzung des Zürcher Baurekursgerichts und des Verwaltungsgerichts, dass die Sportanlage Langacker nach Durchführung der von der Baukommission angeordneten lärmreduzierenden Massnahmen keinen übermässigen Lärm in der Umgebung verursacht. Auf weitergehende Massnahmen durfte die Baukommission verzichten, da dies zu unverhältnismässigen Einschränkungen des im öffentlichen Interesse liegenden Sportbetriebs geführt hätte.

G-/F-Junioren Chlausturnier

Das Chlausturnier anfangs Dezember fand dieses Jahr unter einem neuen OK und leider nur am Samstag statt, da für das geplante E-Juniorenturnier am Sonntag im Vorfeld zu wenige Anmeldungen eingingen. Dennoch gab es auch dieses Jahr mit über 250 teilnehmenden F- und G-Juniorinnen und Junioren, wieder regen Betrieb mit viel Spiel, Spass und Freude in der Sporthalle Langacker. Auch der Samichlaus und der Schmutzli statteten dem Turnier wieder einen Besuch ab.

Gewinn des FVRZ „Special-Award“ & Bronze-Auszeichnung als“Vorbildlicher Verein“

An der diesjährigen FVRZ-Gala wurde der FC Herrliberg aufgrund seines unermüdlichen Kampfes gegen die Lärmklage Sportplatz Langacker, mit dem „Special Award“ und einem Preisgeld von CHF 2000.– ausgezeichnet. Der «Special Award» würdigt Leistungen ausserhalb des Üblichen und wird vom Verband nur in Spezialfällen verliehen. Präsident Lars Haussmann durfte den Preis von Regierungsrat Mario Fehr entgegennehmen. Zusätzlich durfte sich der FCH zum dritten Mal in Folge als «Vorbildlicher Verein» im Bronze-Status feiern lassen.

Projektierung Erneuerung Kunstrasen/Infrastruktur Langacker

Die Vereinsführung hatte dieses Jahr neben der Lärmklage aber auch mit der Infrastruktur auf dem Langacker zu kämpfen: Der für den Winter 2017/18 versprochene Umbau des Garderobenbereichs wurde leider bis auf weiteres gestoppt. Auch der Ersatz des Kunstrasens, welcher für Sommer 2018 vorgesehen war und an etlichen Stellen bereits über Risse verfügt, ist nun um mindestens ein Jahr verschoben worden. Eine Arbeitsgruppe aus FCH- und Gemeinde-Vertretern plant nun die nächsten Schritte und mögliche Umbau-Szenarien, wobei auch der Bau eines 2. Kunstrasenplatzes im Raum steht.

Jahresimpressionen 2018



1. Mannschaft 2018


„Jugend-rennt“ Lauf vom 24.03.2018


Junioren Trainingslager Zuchwil 2018


Grümpi 2018


Chlausturnier 2018


FVRZ-Gala vom 07.12.2018

X